tasklist unter Windows (listdll ohne listdll)

Um in der Shell eine Anzeige der aktuellen Tasks zu haben gibt es in Windows XP den Befehl

tasklist
tasklist /m

Mit diesem wird standardmässig die laufenden Prozesse angezeigt.  Der Parameter /m bewirkt das zu den Prozessen die geladenen Module angezeigt werden. das ganze geht aber auch noch entsprechend einzugrenzen, hier ein paar Beispiele:

tasklist /m /fi „MODULES eq wmi.dll“

Damit finden wir alle Prozesse die das Modul „wmi.dll“ geladen haben und zeigen noch die anderen Module mit an

tasklist /m /fi „IMAGENAME eq vmplayer.exe“

Damit zeigt man alle Prozesse mit den Namen vmplayer.exe und die jeweils genutzten Module an.

Für weitere Informationen einfach mit Parameter „/?“ aufrufen oder in der Windowshilfe nachlesen.

Dieser Beitrag wurde unter Betriebssystem, Windows veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.